Unser Blog „Beamtenfunk“
Die Amtshaftpflicht: So profitieren Beamte
Ob in der Verwaltung, im Bildungswesen oder im Gesundheitsbereich – mit der richtigen Amtshaftpflicht erhältst du genau den Schutz, den du in deinem Berufsalltag benötigst.
Du bist Lehrer und ein Schüler verletzt sich aufgrund eines nicht ausreichend gesicherten Experiments im Unterricht. Oder bist du Verwaltungsbeamter und durch ein Versehen in der Bearbeitung eines Antrags kommt es zu finanziellen Nachteilen für einen Bürger?
Wir unterstützen Beamte dabei, die passende Amtshaftpflichtversicherung zu finden. Diese Versicherung bietet dir die Möglichkeit, den Schutz flexibel an deine Lebensumstände anzupassen und bei Bedarf zu erweitern. Und das mit genau der Deckungssumme die du dir leisten kannst und die zu deinen Bedürfnissen passt. So bist du optimal abgesichert, falls es im beruflichen Umfeld zu Fehlern kommt – und das schon ab dem ersten Schadensfall. Mit der Diensthaftpflicht treffen Angestellte im Beamtendienst eine sinnvolle und vorausschauende Entscheidung.
Finanzielle Absicherung durch Übernahme von Schadenersatzansprüchen
Im Zuge deiner beruflichen Tätigkeit kann es vorkommen, dass Dritte zu Schaden kommen. Und nicht selten werden dann auch Schadensersatzforderungen gestellt. Dadurch können hohe Kosten auf dich zukommen, welche du durch eine Haftpflichtversicherung deutlich minimieren kannst. Die Versicherung übernimmt die Kosten für berechtigte Ansprüche und wehrt unberechtigte Forderungen für dich ab. Vor teuren juristischen Auseinandersetzungen musst du dich also nicht sorgen.
Ergänzung zur allgemeinen Haftpflichtversicherung
Während die allgemeine Haftpflichtversicherung Schutz bei privaten Anliegen bietet, deckt die Diensthaftpflichtversicherung die beruflichen Risiken ab. Deinen bestehenden Versicherungsschutz kannst du damit optimal erweitern. Denn hier werden sie speziellen Anforderungen und Risiken im beruflichen Umfeld nicht außenvor gelassen. Besonders für Beamte, die im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit Verantwortung für das Handeln anderer tragen, ist dieser zusätzliche Schutz unerlässlich.
Breite Abdeckung bei verschiedenen Ursachen von Schäden
Denkst du an Personen-, Sach- oder Vermögensschäden? Die Diensthaftpflichtversicherung bietet einen umfassenden Schutz bei vielen verschiedenen Szenarien – die Versicherung kommt für die entstehenden Kosten bei kleinen Fehlern oder auch schwerwiegenden Missgeschicken auf.
Steuerliche Vorteile durch mögliche Absetzbarkeit
In vielen Fällen können die Versicherungsprämien als Werbungskosten geltend gemacht werden. Das senkt deine Steuerlast. So profitierst du nicht nur von einem umfassenden Versicherungsschutz, sondern sparst gleichzeitig auch Steuern.
Gesteigertes Sicherheitsgefühl
Du möchtest gerne sorgenfrei durch den Alltag gehen, ohne die Angst vor unerwarteten finanziellen Belastungen? Mit einer Diensthaftpflichtversicherung bist du bei beruflichen Fehltritten abgesichert und nimmst dir den Druck, für Schäden persönlich haften zu müssen. Diese Sicherheit ermöglicht es dir, dich voll und ganz auf deine beruflichen Aufgaben zu konzentrieren.
Individuelle Anpassungen an berufsspezifische Regelungen
Deine Diensthaftpflichtversicherung kannst du flexibel an deine individuellen beruflichen Anforderungen und Regelungen anpassen. So wird gewährleistet, dass der Versicherungsschutz exakt auf die besonderen Risiken und Verantwortungen deines Berufsfeldes zugeschnitten ist
Noch Fragen? Nutze unseren Service
Wir vereinfachen dir die Suche nach deinem Versicherungsschutz. Unsere Experten hören dir zu, verstehen deine Bedürfnisse und finden gemeinsam die beste Option für dich. Du entscheidest was zu dir passt – und für den späteren Bedarf, beispielsweise bei Anpassungen deiner Versicherung, sind wir auch in Zukunft für dich da.
Schon gelesen?
Ob in der Verwaltung, im Bildungswesen oder im Gesundheitsbereich – mit der richtigen Amtshaftpflicht erhältst du genau den Schutz, den du [...]
Zum 01.01.2025 wird die Debeka erneut eine deutliche Beitragserhöhung vornehmen. Gerade Beamtinnen und Beamte sind mit über 20% Beitragsanpassung (BAP) besonders betroffen. [...]